Alle Beiträge

Kaffeevollautomat – 1 kg Kaffee = wie viel Tassen?

Kurze Antwort: Wie viele Tassen Kaffee bekommt man aus einem kg Kaffee, bei der Verwendung eines Kaffeevollautomaten? Je nach Größe sind es 63 bis 126 Tassen mit frischem, heißem Kaffee.

So viele Tassen Kaffee zaubert unser Kaffeevollautomat aus einem Kilogramm Kaffeebohnen!

Wie viele Tage man mit 1 kg Kaffeebohnen auskommt, ist natürlich von der Anzahl der Tassen abhängig, die man pro Tag trinkt, und von der Stärke des Kaffees.

Meine Freundin und ich trinken ca. 9 Tassen am Tag, aber unsere Kaffeemaschine macht relativ kleine Kaffees, also vielleicht 4 bis 5 normale Tassen pro Tag, was 2 bis 3 Tassen pro Tag und Person entspricht. Wir müssen ungefähr alle 14 Tage eine neue 1-kg-Packung Kaffee nachkaufen.

So kommen wir auf 63 große/normalgroße Tassen bzw. 126 kleine Tassen pro Packung. Bei einem derzeitigen Kaffee-Preis von 17,99 Euro (Preis für 1 kg unserer Lieblingssorte, wenn diese nicht im Angebot ist) kommen wir auf rund 29 Cent an Kaffeebohnen pro große Tasse Kaffee und rund 14 Cent pro kleine Tasse Kaffee.

Natürlich gibt es beim Discounter auch schon Kaffee für 8,99 Euro. Der Preis ist in den letzten Jahren von 5,99 Euro auf 9,99 Euro gestiegen, aber in den letzten Monaten wieder um einen Euro gesunken. Unser Kaffee lag zwischenzeitlich auch kurz bei 18,99 Euro.

Damit es sich einfacher rechnen lässt, gehen wir einfach mal von 9 Euro für den günstigen Kaffee aus und von einer Maschine, die wie unsere daraus 63 große oder 126 kleine Tassen Kaffee zaubern kann. So würde die große Tasse rund 14 Cent und die kleine Tasse rund 7 Cent an Kaffeebohnen kosten.

Aber der bessere Geschmack ist uns den Aufpreis wert. Wir liegen selbst mit Strom, Wasser- und Abwassergebühren und den Kaffeebohnen zusammen weit unter dem, was ein Kaffee im Café kosten würde.

Aber natürlich gehen wir auch jedes zweite Wochenende gerne mal zusammen ins Café und genießen gerne mal einen Eisbecher und eine schöne heiße Tasse Kaffee beim Italiener oder Barista.

Thema: Kaffeevollautomat 1 kg Kaffee wie viel Tassen?

Oft gesucht: Kaffeevollautomat 1 kg Kaffee wie viel Tassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert